Medien

Wir sind um eine zeitgemässe Medienerziehung bemüht und ermöglichen den Kindern auch entsprechende Zugänge (ICT im Schulzimmer, Schulbibliothek etc.).

Die Schule Lausen hat nachfolgende Grundsätze zum Einsatz und Stellenwert von Medien und ICT konzeptionell geregelt:

• Die zielgerichtete Nutzung von Medien und ICT ist Bestandteil einer guten, zeitgemässen Schule.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden an der Schule auf das Leben in der Mediengesellschaft vorbereitet. Dazu gehört ein kompetenter und verantwortungsvoller Umgang mit Medien und ICT (siehe Präventionskonzept).
  • Medien und ICT werden im Unterricht in situations- und altersgerechter Weise als didaktische Mittel eingesetzt, namentlich für den individualisierten und den kooperativen Unterricht.
  • ICT-Mittel werden als erweiterte Kommunikations- und Informationskanäle nebst persönlichen Kontakten und schriftlichen Dokumenten eingesetzt und sinnvoll kombiniert.
  • Die Schule achtet auf ressourcenschonenden Einsatz der ICT-Mittel, erarbeitet vereinfachte Prozesse und sucht nach Synergien.
  • Die Benutzung privater Informatikmittel der Schülerinnen und Schüler ist für Unterrichtszwecke nur nach Absprache mit den Lehrpersonen erlaubt. Ansonsten gilt ein Verbot für die Nutzung privater Informatikmittel gemäss der Schulordnung.

Wir beachten die Vorgaben des Datenschutzes. Zum Thema "filmen und fotografieren durch Lehrpersonen und Eltern im Unterricht und an Schulanlässen" richten wir uns nach einem Positionspapier. Dieses wird den Eltern zur Unterschrift abgegeben und ist hier einsehbar:

Filmen und Fotografieren in der Schule

In der 5. Klasse findet jeweils ein geminsamer Teil zum Thema Medien im Rahmen der Elternabende statt. Die Kinder geniessen in der 5. Klasse ein Präventionsmodul der Jugendpolizei BL.