Schule Lausen

Aufgrund neuer gesetzlicher Grundlagen befindet sich die Konzeptionierung der speziellen Förderung in Überarbeitung. Nachfolgend werden die vorhandenen Angebote kurz beschrieben.

Die Unterstützung unserer Förderlehrpersonen erfolgt während der regulären Unterrichtszeit und setzt ausser bei der Klassenunterstützung (KU) die Kenntnis bzw. das Einverständnis der Eltern voraus.

Förderunterricht mit oder ohne individuellen Lernzielen

Förderunterricht soll möglichst niederschwellig für alle Kinder mit besonderen Bedürfnissen angeboten werden.

Sollten individuelle Lernziele angezeigt sein, ist eine Abklärung durch eine kantonale Fachstelle notwendig und es wird ein Förderplan erstellt.

Sozialpädagogische Begleitung (SozPäd)

Für Kinder mit speziellen Bedürfnissen im Bereich der Selbst- und Sozialkompetenz kann die Schulleitung die Begleitung durch eine sozialpädagogisch ausgebildete Fachperson bewilligen.

Begabungs- und Begabtenförderung (BBF)

Für Kinder mit besonderen Stärken und Begabungen kann eine zusätzliche Unterstützung in Form eines Pull-Outs durch die Schulleitung bewilligt werden.

Klassenunterstützung (KU)

Bei speziell anspruchsvollen Klassenprofilen oder bei spezifischen Bedürfnissen einzelner Kinder besteht die Möglichkeit einer Unterstützung durch Assistenzpersonen oder PraktikantInnen.

escola
Schule Lausen Schriftzug