Eine fröhliche Hühnerschar
Kinder der 4. Klassen haben diese Hühner gestaltet.
Viele, viele bunte Schleuderbälle Mit verschiedensten Materialien wie Leder, Schulgarn, Tissagarn und Drachenstoff sind diese farbenfrohen Schleuderbälle entstanden. Es wurde zugeschnitten, gelocht, genäht, gehäkelt und die Materialien glitten fleissig durch die Hände der Schülerinnen und Schüler. Sollten Sie einen farbigen Punkt am Himmel entdecken, dann könnte dies ein mit besonders grosser Kraft geschleuderter Ball sein! |
Lustige Utensilo-Filzfrösche
Angefangen hat dieses Projekt mit einer Zeitung: Zerknüllt, zu einer Kugel geformt und in einen Plastiksack eingepackt.
Zwei Wollschichten mussten mit etwas Fingerspitzengefühl und einer grossen Portion Ausdauer um die Zeitungskugel gefilzt werden.
Erst dann konnte die Filzkugel aufgeschnitten und die Zeitungskugel entfernt werden.
Die Waschmaschine übernahm den letzten Filzarbeitsgang der Kugel, wie auch das Filzen der Arme und Beine.
Fertiggestellt wurden die Frösche mit Augen, Beinen und langen Armen.
Jetzt schlucken diese lustigen Kerle fast alles.
Ideal zum Aufbewahren allerlei Kleinigkeiten, Süssigkeiten, Haargummis, Schlüssel..... Dank seiner langen Arme kann der Frosch fast überall aufhängen werden.
Notizblock mit einem lustigen Wassertier.
Eine Arbeit der 2. Klässler.
Corinacoronacoruna
Trotz den widrigen Umständen haben wir es geschafft! Die Stühle sind hochgestellt, es ist vollbracht! Quarantäne hier, Isolation da, Corina hier, Corona da. Es ist Advent und die Kinder haben ihre Weihnachtsprodukte mit viel Engagement fertig gewerkelt. Die Nähmaschinen ratterten unaufhörlich und nun lassen sie sich sehen, die schönen Produkte. Kinder ihr habt das toll gemacht! |
... und nun machen wir... |
Farbspritzer/Klekse/Muster und Co. Nach den Sommerferien haben sich alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit der Shibori-Technik (Batik) vertraut gemacht. Die eigens hergestellten Muster dienten als Referenz für das eigentliche T-Shirt-Färben. Mit viel Freude und Ideenreichtum wurden die T-Shirts mit fester Schnur abgebunden und gefärbt. Die Schülerinnen und Schüler konnten es kaum erwarten ihre T-Shirts nach dem Fixierbad aufbinden zu können… das Resultat kann sich zeigen lassen! Es sind wunderbare bunte T-Shirts entstanden, jedes anders und unverwechselbar. Es sind Originale, die so keiner nachmachen kann! Wir mussten danach auch kein Task Force-Team für eine komplexe Grundreinigung aufgrund Farbspritzer oder Farbüberschwemmungen anfordern. Ihr habt konzentriert und sauber gearbeitet, bravo! |
Auf leisen Sohlen...
...kommt die Klasse 3c auf ihren Strickfilz-Finken geschlichen. Die Kinder haben grosse Ausdauer beim Stricken bewiesen! Das Projekt, welches wir im Herbst 2020 starteten und vor den Frühlingsferien 2021 erfolgreich beendeten, verlangte viel Durchhaltevermögen und Fleiss von den Schülerinnen und Schülern: Es mussten Füsse umfahren, Schablonen auf Karton gezeichnet, anschliessend auf Leder übertragen, ausgeschnitten und der Kante entlang mit der Revolverlochzange gelocht werden. |
Die Kinder strickten mit Filzwolle und Stricknadeln Nr. 8/9 zwei 10 Zentimeter breite Bänder, die, je nach Fussumfang, 120 bis 150 Zentimeter lang waren. Diese Bänder wurden anschliessend in der Waschmaschine bei 40 Grad gewaschen und so verfilzt. Danach nähten die Mädchen und Jungs ihre Strickbänder mit Schulgarn und mit dem Festonstich an die Ledersohle. |
Liebe Klasse 3c
Ich freue mich sehr über diese gelungene Arbeit. Insgesamt habt ihr Bänder in mindestens 50 Meter Gesamtlänge gestrickt, was etwa der Hälfte der Länge eines Fussballfeldes (105 Meter) entspricht. Ihr seid nun die Champions in der schulinternen Strickliga, Indianerehrenwort. Howgh!
Projekt "Etui nähen" Gestartet haben die Schüler:innen der Klassen 5b und 5c mit der Aufgabe, eine Chipstüte ohne den Einsatz von Klebestreifen und Schere zum Stehen zu bringen. Wer die Aufgabe erfolgreich gelöst hatte, durfte die Chips essen. In einem zweiten Schritt ging es darum, mit Hilfe einer Faltanleitung aus einem Blatt Papier selber eine Tüte herzustellen. Das Faltfieber war entfacht und es entstanden unterschiedliche Papiertüten in diversen Grössen. Das Schnittmuster für das Etui sah ähnlich aus wie die aufgeschnittenen Papiertüten. Sogenannte "Burgzinnen" waren bei beiden Vorlagen zu finden. Aus einer Vielzahl von Stoffen wählten die Schüler:innen ihren Favoriten aus und nähten anschliessend ein eigenes Etui. Mit oder ohne Futter… diese Entscheidung traf jede und jeder für sich. Zum ersten Mal verarbeiteten die 5. Klässler einen Reissverschluss. Beim Nähen mussten sie den Unterschied zwischen "füsschenbreit" und "schmalkantig" kennen. Wer gut voran kam, hatte noch Zeit, ein zweites Etui oder ein Krimskramstäschli zu nähen. Sichtlich stolz wurden die fertigen Etuis mit nach Hause genommen. |
Projekt «Kissen mit Lieblingstier» Die Klasse 4b freut sich nach wochenlanger Stick- und Näharbeit auf ihr Kissen! |
Projekt Wimpelkette Nicht nur die Blätter werden bunt um die Primarschule Lausen sondern auch der Pausenplatz. Jedes Kind ab der 2. Klasse hat in den letzten Wochen im Fach Textiles Gestalten ein Fähnchen gestaltet. Drucken, sticken, bügeln, nähen- so lassen sich die Fahnen sehen. Nun ist es Aufgabe der Fachschaft Textiles Gestalten, die Wimpel zu einer Kette aufzuziehen und im Herbstwind wehen zu lassen. Lassen Sie sich überraschen! |