Schule Lausen

Kindergarten

 

Der Kindergarten ist die erste Stufe der Volksschule. Er fördert die Kinder in ihrer kreativen, seelisch-geistigen und körperlichen Entfaltung sowie in ihrer Gemeinschaftsfähigkeit. Er nimmt dabei Rücksicht auf die individuelle Verschiedenheit der Kinder.
 Der Kindergarten hat ferner die Aufgabe, die Kinder auf die Primarschule vorzubereiten und die Grundlage für sinnvolles Lernen zu schaffen. Die Bildungsbereiche streben den Aufbau von "überfachlichen Kompetenzen" an und orientieren sich - anders als bei der Fächerstruktur in der Primarschule - an "entwicklungsorientierten Zugängen".

 

Beide Kindergartenjahre sind obligatorisch. Der Stichtag für den Eintritt ist der 31. Juli. Ein verzögerter Eintritt kann bei der Schulleitung beantragt werden, wenn das Kind im Zeitraum 17. - 31. Juli geboren wurde. Rückstellungen von Kindern, die früher geboren wurden, sind nur auf Empfehlung des Schulpsychologischen Dienstes möglich.

 

Zurzeit werden an fünf Standorten ca. 100 Kinder unterrichtet:

Kindergarten

Brühl West

Kindergarten

Brühl Ost

Kindergarten

Bettenach

Kindergarten

Furlen A und B

Kindergarten

Garbe

709078 Besucher | escola
Schule Lausen Schriftzug