Disziplinplan

Die Lehrpersonen der Schule Lausen sind bestrebt, durch offene Kommunikation und präventive Erziehungsarbeit einen Unterricht zu ermöglichen, in welchem möglichst störungsfrei gearbeitet und gelernt werden kann. Bei disziplinarischen Auffälligkeiten einzelner SchülerInnen wird an der Primarschule gemäss einem umfassenden Diziplinplan auf mehreren Ebenen versucht, den Störungen zu begegnen. Diese Verfahrensgrundsätze gelten in stufenadäquater Form auch für den Kindergarten:

- SchülerIn - Lehrperson

- Lehrperson - Eltern

- Schulleitung

- Schulrat

Der Disziplinplan soll Grundsätze darlegen, wie Lehrkräfte, Schulleitung und Behörden mit Disziplinproblemen umgehen können und dies nach aussen transparent machen. Neben präventiven Ansätzen und Strategien werden darin u.a. auch Verfahrensabläufe und Massnahmen auf der jeweiligen Stufe aufgelistet. In ähnlicher Weise wird auch auf Eltern eingewirkt, welche  ihren Verpflichtungen gegenüber der Schule nicht nachkommen. Ein Informations-Flyer kann auf dem Sekretariat bezogen werden; das vollständige Konzept ist im Schulprogramm online einsehbar.